LiteraturLounge Frankfurt im Haus am Dom

Veranstaltungsort: Haus am Dom (Großer Saal im 1. OG), Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

Verkehrsverbindungen:
U-Bahn: U4 + U5 / Haltestelle Dom/Römer (Ausgang Dom)
Straßenbahn: 11 + 12 / Haltestelle Römer/Paulskirche

Wegen des Corona-Lockdowns sind Veranstaltungen mit Live-Publikum weiterhin nicht erlaubt. Darum bieten wir diese Veranstaltung ausschließlich als Livestream (ohne Publikum vor Ort) an. Die Teilnahme am Stream ist wie üblich kostenfrei.

Sie haben die Möglichkeit sich mit Fragen und Statements an der Veranstaltung zu beteiligen. Zudem werden in der Buchhandlung Schmitt & Hahn wieder signierte Bücher angeboten. Weitere Informationen finden Sie unten.


Unsere zweite Veranstaltung im Juni:

"10 Jahre Arabischer Frühling"


am Sonntag, 13. Juni 2021, um 11.00 Uhr

Moderation: Prof. Joachim Valentin (Direktor Haus am Dom)

Ohne Live-Publikum vor Ort.

Diese Kooperationsveranstaltung mit dem Haus am Dom bieten wir ausschließlich als kostenlosen Livestream an.
Link zur Teilnahme am Livestream: https://youtu.be/BJhwY3EdIg4

Unsere Gäste:
Najem Wali "Soad und das Militär" und Karim El-Gawhary "Repression und Rebellion"

Najem Wali wird vor Ort im Haus am Dom sein, Karim El-Gawhary wird aus Ägypten zugeschaltet.

 
Najem Wali „Soad und das Militär“ (Secession Verlag)

Ein Mann begegnet in Kairo scheinbar zufällig einem alten Freund, dem Amerikaner Simon Syros. Drei Jahre sind seit den Protesten auf dem Tahrir-Platz vergangen und dreizehn seit ihrer letzten Begegnung. Der wiedergefundene Freund erzählt ihm die Geschichte seiner großen Liebe zu Soad, einer berühmten ägyptischen Schauspielerin und Sängerin, mit der er in London bis zu ihrem Tod zusammenlebte, seiner gefährlichen Freundschaft zum Geheimdienstoffizier Sherif und seines Versuchs, Soad aus den Fängen des Militärs zu retten. Soad war aus dem sechsten Stock ihres Wohnhauses in London in den Tod gestürzt.
Najem Wali hat Figuren wie die Sängerin Soad oder die des Geheimdienstoffiziers Sherif, der sie seit ihrer Kindheit für seine Machenschaften erpresst, nach realen Vorbildern gezeichnet. Er entfaltet ein facettenreiches Bild des ägyptischen Militärs, das seit 70 Jahren das Land mit aller Härte regiert.

Najem Wali hat in Bagdad Germanistik studiert. Als er gegen den Iran in den Krieg ziehen sollte, floh er nach Deutschland, wo er seitdem mit Unterbrechungen lebt. Er hat zahlreiche Romane auf Arabisch verfasst, die in deutscher Übersetzung und in anderen Sprachen veröffentlicht wurden.


Karim El-Gawhary „Repression und Rebellion“ (Verlag Kremayr & Scheriau)

In Ägypten herrscht das Militär, in Syrien ein Massenmörder, Libyen versinkt im Chaos und die Golfstaaten werden weiter autokratisch regiert. Ein scheinbar düsteres Fazit zehn Jahre nach der arabischen Revolution. Karim El-Gawhary schildert, wie die Regime versuchen, jede Veränderung zu blockieren. Wie die Regionalmächte um ihre Einflusssphären kämpfen. Wie Europa die Lektion, dass arabische Autokraten Terror und Flüchtlinge produzieren, noch immer nicht gelernt hat. 
Die soziale Frage wird immer drückender. Das System bekommt Risse. Etwa im Sudan, wo der Autor Demonstranten in Khartum erlebt hat, die für einen neuen Staat kämpfen. Oder im Libanon und im Irak, wo er sah, wie vor allem junge Menschen gegen Misswirtschaft, Korruption und die konfessionell dominierte Politik auf die Straße gehen.

Karim El-Gawhary ist seit 1991 Nahost-Korrespondent für verschiedene deutschsprachige Zeitungen, seit 2004 Leiter des ORF-Nahostbüros in Kairo. Zuvor war er fünf Jahre als Vertreter des ARD-Rundfunkstudios in Kairo tätig. 2011 erhielt er den „Concordia Presse-Preis“, 2012 wurde er zum Auslandsjournalisten des Jahres gewählt, 2013 zum Journalist des Jahres in Österreich.

Bei dieser Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit sich mit Fragen und Statements zu beteiligen. Dazu können Sie sich per Mail am 13. Juni von 10.30 bis 12.30 Uhr unter der Mailadresse  melden.

Da Najem Wali persönlich anwesend sein wird, signiert er einige Bücher, die Sie, wie auch das Buch von Karim El-Gawhary, ab 14. Juni 2021 in der Buchhandlung Schmitt & Hahn (Hauptbahnhof, Nordseite) kaufen können.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und Ihre Fragen und Statements.

Zum Vormerken:
Nächste LiteraturLounge am 4. Juli 2021: Leonhard Hieronymi „In zwangloser Gesellschaft“.

Details finden Sie in Kürze hier auf der Webseite.


Wir danken unseren Förderern: Sparda Bank Hessen (Hauptsponsor), hr2-kultur, Buchhandlung Schmitt & Hahn, DEVK-Versicherungen, Haus am Dom, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main und Deutsche Bahn AG.

Medienpartner: hr2–kultur

 

   
© Lothar Ruske PR, 2016-2022