LiteraturMatinée im Kulturbahnhof Kassel

Veranstaltungsort: Bali-Kino, Im Kulturbahnhof, Rainer-Dietrichs-Platz 1, 34117 Kassel

Der Eintritt ist frei.

 

Unser Gast im Oktober im Rahmen des 13. Sparda-Erzählfestivals (28.9. – 1.10.2017):

Tilman Spreckelsen / Thema: Epen der Weltliteratur

am Sonntag, 1. Oktober 2017, um 11.00 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Heiner Boehncke

Dr. Tilman Spreckelsen, Literaturredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, kennt sich mit Märchen, Sagen und den großen Epen der Weltliteratur hervorragend aus. Das hat er in seinem Buch über die Artus-Sage, in den neu erzählten Island Sagas wie in einer modernen Version des finnischen Nationalepos, dem Kalevala, in überzeugender Weise gezeigt. Er ist ein großer Kenner sehr alter Erzählungen und kann darüber so erzählen, dass die Hintergründe und historischen Bedingungen der Epen klar werden.

Beim Sparda-Erzählfestival wird Spreckelsen, der mit der ersten Grimm-Bürgerdozentur der Brüder-Grimm-Stadt Hanau ausgezeichnet wurde, Miniaturen aus der Artus-Welt lesen, er wird eine isländische Saga vortragen, die vom stärksten Mann Islands handelt, der vor lauter Angst nicht schlafen kann und er wird von seinen jüngsten Forschungen zu dem Epos eines weiter östlich gelegenen Landes berichten.

Im Gespräch mit Heiner Boehncke geht es auch darum, wie man die alten Epen mit ihren Schönheiten und fremd erscheinenden Sonderbarkeiten heute erzählen kann.

Wir freuen uns auf Sie, freuen Sie sich auf eine interessante Matinee.

Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich.


Nächste LiteraturMatinee: 10. Dezember. Unser Gast steht noch nicht endgültig fest.
Details finden Sie in Kürze hier auf der Webseite.


Wir danken unseren Förderern: Sparda Bank Hessen (Hauptsponsor), Buchhandlung Schmitt & Hahn, DEVK-Versicherungen, Bali Kino und Deutsche Bahn AG.

Medienpartner: hr2–kultur

 

   
© Lothar Ruske PR, 2016-2022