LiteraturMatinée im Kulturbahnhof Kassel

Veranstaltungsort: Bali-Kino, Im Kulturbahnhof, Rainer-Dietrichs-Platz 1, 34117 Kassel

Der Eintritt ist frei.

 

Unser Gast im April:

Matthias Politycki / Lesung aus „Schrecklich schon und weit und wild – warum wir reisen und was wir dabei denken“ (Hoffmann und Campe)

am Sonntag, 9. April 2017, um 11.00 Uhr

Moderation: Daniella Baumeister (hr2-kultur)

Über Matthias Politycki schrieb Hajo Steiner im Tagesanzeiger: „Der Abenteurer der Gegenwartsliteratur. Und er kann vor allem eins: gut schreiben“

Das ist der richtige Einstieg in das neueste Werk unseres Gastes Matthias Politycki.

Wochenendtrip oder Weltumrundung, Pauschal- oder Backpackerreise, Länder sammeln oder einfach Last Minute: Wir reisen, was das Zeug hält und in allen nur denkbaren Varianten. Aber was steckt hinter der Reiselust? Was ist aus dem großen Versprechen, das die Welt einmal war, geworden? Wie hat sich das Reisen verändert?

Matthias Politycki, im Hauptberuf Romancier und Lyriker, im Nebenberuf passionierter Reisender, und Marathonläufer, hat keinen Reiseführer geschrieben, aber ein Buch über das Reisen – und gleichzeitig ein sehr persönliches Buch über allgemeingültige Fragen.

Seit über 40 Jahren reist er, 97 Länder hat er in dieser Zeit kennengelernt. Dies ist sein literarisches Logbuch, ein Erfahrungsbericht und die Vermessung einer globalisierten Welt, in der die fernsten Ziele scheinbar vor der Tür liegen. Die Sehnsucht nach der Fremde ist dabei immer größer geworden.

Lehnen Sie sich zurück und gehen Sie mit Politycki auf „seine“ Reisen.

Matthias Politycki publiziert seit 1987 Romane, Erzählungen, Essays sowie Gedichte und zählt mittlerweile zu den renommiertesten Vertretern der deutschen Gegenwartsliteratur. Zuletzt erschienen: „Samarkand Samarkand“,  „42,195 - Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken“ sowie die zwei Lyrik-Bände „Dies irre Geglitzer in deinem Blick. 111 Gedichte“ und „Ägyptische Plagen, Gebirg und Wüste Sinai“.

Wir freuen uns auf Sie, freuen Sie sich auf eine interessante Matinee.

 

Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich.


Nächste LiteraturMatinee: 11. Juni. Unser Gast: Christopher Kloeble „Die unsterbliche Familie Salz“.
Weitere Details finden Sie in Kürze hier auf der Webseite.


Wir danken unseren Förderern: Sparda Bank Hessen (Hauptsponsor), Buchhandlung Schmitt & Hahn, DEVK-Versicherungen, Bali Kino und Deutsche Bahn AG.

Medienpartner: hr2–kultur

 

   
© Lothar Ruske PR, 2016-2022